„12 Ausländer, 9 Deutsche, 3 Deutsche mit Migrationshintergrund“. So beschreibt die Bild-Zeitung den Kreis der bislang verhafteten mutmaßlichen Täter der Stuttgarter Randalenacht. Das Wort „Migrationshintergrund“ wird mir in diesem Moment, in welchem ich diesen Text tippe, vom Textverarbeitungsprogramm als Schreibfehler angezeigt. Ich schaue nochmal aufmerksamer auf die Buchstaben, um mich zu vergewissern, dass ich mich nicht vertippt habe. Mi-gra-tions-hin-ter-grund. Nein, alles richtig. Wirklich?
Monthly archives of “Juni 2020”
Plädoyer eines Haustürken
Die Debatten innerhalb der türkeistämmigen muslimischen Bevölkerung in Deutschland sind seit mehreren Jahren einem Veränderungsdruck ausgesetzt, der sich als Phänomen der Reflexion gesellschaftlicher und politischer Veränderungen in der Türkei darstellt.
Der politische und damit auch der öffentliche Raum in der Türkei ist seit mindestens zehn Jahren durch eine Rhetorik der kategorischen Feindschaft geprägt. Es ist ganz konkret dem politischen Stil Erdogans geschuldet, dass gesellschaftliche Kontroversen nicht mehr als Streit politischer Lager oder gegensätzlicher politischer Meinungen ausgetragen werden.